bg

MEISTER DAN

Großmeister Dan Gong Xiong wurde 1949 in Shanghai als Enkel eines Großmeisters des Wudang Qi Gong geboren. Nachdem Meister Dan als Kind aufgrund seiner schwachen Konstitution fast gestorben wäre, wurde er zunächst mehrfach von einem Meister des Wudang Qi Gong mit Energie und Kräutern behandelt, bevor er mit 7 Jahren zur Genesung ins Wudang Gebirge geschickt wurde. Bis zu seinem 16. Lebensjahr lebte er immer wieder für längere Zeit bei dem dortigen Großmeister und nach und nach wurde sein Gesundheitszustand stabiler. Nachdem er seine Schulausbildung in Shanghai abgeschlossen hatte, kehrte er als 16-Jähriger ins Wudang Kloster zurück und wurde Schüler des Großmeisters.

Nach 3 Jahren schwerer körperlicher Arbeit – die Schüler mussten täglich Steine, Lebensmittel, Wasser und andere Lasten unzählige Stufen den Berg hinauf zum Kloster tragen – hatte sich die Anzahl der Schüler stark reduziert. Ihren Meister sahen sie in diesen ersten Jahren sehr selten. Die eigentliche Ausbildung begann erst für die wenigen Schüler, die diese harte Zeit durchgehalten hatten. Sie erlernten von nun an von ihrem Meister das ganzheitliche Konzept des Qi Gong in einer engen Lehrer – Schüler Verbindung.Nachdem er seine Ausbildung mit 28 Jahren beendet hatte, verließ er - nun seinerseits Großmeister – das Kloster. Auch nach Maos Tod im Jahr 1976 waren die während der Kulturrevolution lediglich in den Klöstern geduldeten traditionellen chinesischen Wissenschaften und Praktiken weiterhin diskreditiert und ihre freie Ausübung noch lange nicht möglich. Da Meister Dan sein Wissen an Schüler weitergeben wollte und Menschen von seinen Fähigkeiten profitieren lassen wollte, entschied er sich schweren Herzens, sein Heimatland zu verlassen. Er lebte und arbeitete in verschiedenen asiatischen Ländern, führte über mehrere Jahre verschiedene Forschungsprojekte zum Thema Qi Gong und Energie an der Universität Tokio durch, bevor er schließlich über Berlin nach Ulm gelangte. Hier begann er nun, seinerseits Schüler anzunehmen und ihnen sein wertvolles Wissen weiterzugeben.

In den folgenden Jahren wuchs die Zahl seiner asiatischen und deutschen Schüler stetig. Die langsame Öffnung seines Heimatlandes sowie eine Rückbesinnung auf den Wert des Jahrtausende alten Wissens um Energie und Gesundheit machte es sogar möglich, nach und nach auch chinesische Schüler auszubilden. Gleichzeitig begann er um die Jahrtausendwende mit seinen deutschen Schülern an die Orte seiner eigenen Ausbildung – das Wudang Kloster sowie die Insel Putuo Shan – zu reisen, während er sie in Qi Gong, dem Einsatz chinesischer Kräuter und der Behandlung von Menschen mit Energie unterrichtete. Nachdem die chinesische Regierung vor einigen Jahren begonnen hat, das fast verlorene Wissen der Meister wieder zurück zu holen und die chinesische Medizin wiederzubeleben, entschied sich auch Meister Dan, in seine Geburtsstadt Shanghai zurückzukehren. Dort lebt er seit 2007 und gibt sein Wissen an eine ständig wachsende Zahl chinesischer Schüler weiter. Vor allem die von ihm entwickelten Methode zur Energiebehandlung wird an der von ihm gegründeten Shanghaier Schule gelehrt und angewandt. Darüber hinaus ist er jederzeit für seine Schüler aus aller Welt da, die ihn regelmäßig in Shanghai besuchen.