bg

Über Akupunktur

„Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist! Tue das Große da, wo es noch klein ist! Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines. Laotse Tao te king

Genau wie das Qi Gong ist auch die Akupunktur eine Jahrtausende alte und aus der Beobachtung der Natur und des Menschen entstandene Heilkunst. Da die Grundlage beider Therapiemethoden die Harmonisierung des Qi-Flusses ist, steht bei beiden die Prävention im Vordergrund. In der chinesischen Heilkunst geht man davon aus, dass Beschwerden und Krankheiten immer dann entstehen, wenn unsere Lebensenergie - das Qi - nicht frei im Körper bzw. den 12 Meridianen fließen kann. Durch die gezielte Behandlung von Akupunkturpunkten z.B. durch Nadeln oder auch der Moxibustion (eine Wärmebehandlung mit Hilfe von Beifußkraut) können Blockaden im Körper gelöst werden.

In meiner Praxis wende ich die Akupunktur häufig als Ergänzung zu einer homöopathischen Behandlung an oder auch als Begleitung des individuellen Qi Gong Prozesses meiner Patienten und Schüler. Da sich diese drei Therapiemethoden durch eine Konzentration auf die Lebensenergie so gut ergänzen, unterstützen und verstärken sie sich gegenseitig optimal.

Aber auch als Einzeltherapie ist die Akupunktur besonders im Bereich der Schmerztherapie sehr bewährt. Auch aufgrund meiner eigenen Krankheitsgeschichte konnte ich sie besonders auf dem Gebiet von Kopfschmerz und Migräne bereits häufig mit Erfolg einsetzen.